Barbarossamarkt am 25. April 2010

 

mit Barbarossaschau in der Frankenhalle

Noch freie Standplätze

Foto: Herbstmarkt 2009

Am Sonntag, 25. April 2010 veranstaltet die Stadt Erlenbach a. Main zusammen mit dem Verein für Handel und Gewerbe erstmals den Barbarossamarkt. Der Barbarossamarkt ersetzt den Josefsmarkt, der in den letzten Jahren immer im März stattgefunden hat. Gleichzeitig findet an diesem Tag auch die Barbarossaschau statt. Es ist somit mit großem Besucherandrang zu rechnen.

Neben dem großen Angebot an Markt- und Bewirtungsständen werden die Besucher auf zwei Showbühnen mit Livemusik unterhalten. Der Verein für Handel und Gewerbe veranstaltet wieder die Barbarossaschau.

Hier nochmals einzelnen Angebote:

Eröffnung mit dem Musikkorps Erlenbach
Der Barbarossamarkt wird um 11:00 Uhr am Rathaus vom Ersten Bürgermeister Michael Berninger offiziell eröffnet. Zur Unterhaltung der Marktbesucher spielt das Musikkorps Erlenbach. Der Marktbetrieb beginnt bereits ab 11:00 Uhr.

Barbarossamarkt in der Frankenhalle
Eine große Handwerker- und Dienstleistungsschau in der Frankenhalle und auf dem angrenzenden Außengelände. Näheres unter www.erlenbach-main.de

Marktstände mit einem bunt gemischten Angebot
Im gesamten Marktbereich ist ein abwechslungsreiches und bunt gemischtes Angebot zu finden.

Flohmarkt im oberen Bereich der Lindenstraße
Es wartet sicher so manches Schnäppchen auf einen neuen Besitzer. Flohmarktstände finden die Besucher im oberen Bereich der Lindenstraße und unter der Bahnunterführung.

Tag der offenen Tür in der Stadtbibliothek
Beim schon traditionellen Bücher-Flohmarkt werden von 11:00 bis 18:00 Uhr zahlreiche Romane, Kinder- und Sachbücher zu supergünstigen Preisen zum Verkauf angeboten. Die Auswahl ist wieder riesig und reicht von neuwertigen Exemplaren bis zu antiquarischen Sammelstücken. Außerdem erwartet die Besucher ein Kuchenbuffet mit Kaffeeausschank.

Showbühne am Rathaus
Auf der Showbühne am Rathaus werden die Marktbesucher von 13:30 bis 17:30 Uhr mit aktueller Popmusik der Band „Camera“ live unterhalten.

Musik in der Bahnstraße (Nähe Raiffeisen-Volksbank)
Auch im vorderen Bereich der Bahnstraße werden die Besucher mit Livemusik der Band „Schmitti & friends“ unterhalten. Dort gibt es auch Bewirtungsstände.

Großes kulinarisches Angebot
Für den kulinarischen Genuss ist mit herzhaften Speisen, internationalen Spezialitäten, Kaffee und Kuchen und vielem mehr gesorgt.

Angebot für Kinder
Kinderschminken, Zöpfe flechten, Karussell

Pfadfinder
Geschicklichkeitsparcours für Kinder, Dosenwerfen und Kinderschminken vor Kaufstätte Winter

Firmlinge
Flohmarkt und eine Schuhputzaktion im Pausenhof der Dr.-Vits-Schule

Luftballonwettbewerb
Im Pausenhof der Dr.-Vits-Schule

Mittelaltermarkt der Dr.-Vits-Schule Im Pausenhof der Dr.-Vits-Schule
Hufeisenwerfen, Armbrustschießen, Dosenwerfen, Kinderschminken, Keltenzelt und mittelalterliche Musik, Kartoffelsuppe, Kaffee und Kuchen

Tag der offenen Tür in der Großtagespflege „Nesthäkchen“
Am Gewanne 41, von 13 – 17 Uhr
Erleben Sie in einer Präsentation „Einen Tag bei uns“, Bobbycar fahren, Waffeln und Kaffee

Tag der offenen Tür am Tennisgelände

Geschäfte von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet
Ab 13:00 Uhr ist in Erlenbach verkaufsoffener Sonntag. Alle Marktbesucher sind zu einem Bummel durch die neuesten Frühjahrstrends eingeladen. 

Eine Bitte an die Marktbesucher:

Achten Sie bitte im Interesse der Sicherheit unserer Bürger und aller Gäste auf die Verkehrsregelungen und nutzen Sie die ausgeschilderten Parkflächen im Randgebiet. Parken Sie bitte am Marktsonntag nicht in den Bereichen bzw. Teilbereichen der gesperrten Fußgängerzone in der Bahnstraße, Franz-Bardroff-Straße, Dr.-Vits-Straße, Rathausstraße sowie im oberen Bereich der Lindenstraße (bis zur Schillerstraße), weil diese Straßen – dazu gehören auch die angrenzenden Gehsteige und Parkflächen – zum Aufbau der Marktstände frei zugänglich sein müssen. Außerdem wird gebeten, die Durchfahrt in den Seitenstraßen nicht durch parkende Autos zu blockieren; die Rettungswege für die Feuerwehr- und Notfallfahrzeuge müssen ständig frei gehalten werden. Bitte beachten Sie unbedingt die aufgestellten Sperr- und Halteverbotsschilder. Es wäre schade, wenn die Polizei verständigt oder gar verkehrswidrig abgestellte Fahrzeuge auf Kosten der Verursacher abgeschleppt werden müssten.

Vielen Dank!

 

Auch wenn bereits zahlreiche Marktbeschicker einen Standplatz reserviert haben, so bietet dennoch der große Marktbereich noch Platz für weitere Verkaufsstände. Alle Interessierte, die kein Gewerbe ausüben und dennoch Freude am Handeln haben, können sich für den Flohmarkt anmelden.

 Infoadresse und Anmeldung: Stadt Erlenbach a. Main, Referat Wirtschaft-Kultur-Tourismus, Tel. 704-44 bis 704-46.

Der Barbarossamarkt wird organisiert von der Stadt Erlenbach a. Main in Zusammenarbeit mit dem Verein für Handel und Gewerbe, Erlenbach a. Main.