|
Festakt am 27. März 2011
Ein herzliches Dankeschön an alle
Mitwirkenden,
Sehr viele Wein- und Kulturinteressierte waren der Einladung der Stadt Erlenbach a. Main gefolgt.
Alle Erlenbacher Chöre und die Junge Philharmonie Erlenbach eröffneten die Veranstaltung.
I Bürgermeister Michael Berninger bei seiner Begrüßungsrede.
Zu Gast war auch die deutsche Weinprinzessin Melanie Unsleber (ganz rechts im Bild), die bis Donnerstag, 24. März 2011 noch gleichzeitig die Fränkische Weinkönigin 2010/2011 war.
Natürlich durfte auch der Erlenbacher Wein nicht fehlen...
Es folgte das Trigespräch zwischen der Erlenbacher Weinprinzessin Stephanie Strobl, dem Erlenbacher Wengertschütz Erich Becker und dem 1. Vorsitzenden des Weinbauvereins Tobias Ott.
Die Festrede hielt der Präsident des Fränkischen Weinbauverbandes Artur Steinmann zum Thema "Die Bedeutung der Buntsandstein-Steillagen für den Fränkischen Weinbau".
Regierungspräsident Dr. Paul Beinhofer war eigens aus Würzburg angereist und sprach ein Grußwort.
Im Anschluss gratulierte Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel zum Jubiläum.
Auch Landrat Roland Schwing sprach ein Grußwort.
Unmittelbar vor der Pause unterhielten
Joachim Hammer und Dieter Schaller mit Pause *******************************************************************************************
Weinhoheiten unter sich: links die Erlenbacher Weinprinzessin Stephanie Strobl mit der deutschen Weinprinzessin Melanie Unsleber.
******************************************************************** 2. Teil - Das Bacchus-Projekt Alle vier Erlenbacher Chöre präsentierten in einem großen Gemeinschaftsprojekt zusammen mit der Erlenbacher Jungen Philharmonie zwei Chorwerke, die dem Wein huldigen: Der Bacchus-Chor aus der ANTIGONE von F. Mendelssohn-Bartholdy und die Straussiade, eine Zusammenstellung der schönsten Melodien aus Fledermaus und Zigeunerbaron von Johann Strauss.
Nach der Pause wurde das Bacchus-Projekt, ein Gemeinschaftswerk von nahezu 200 Akteuren aufgeführt.
Beteiligt waren die Chorvereinigung 1856/1965 e.V. unter der Leitung von Klaus Ottenbreit, der Gemischte Chor 1948 e.V. unter der Leitung von Bernhard Wehle, der Gesangverein "Eintracht" Mechenhard unter der Leitung von Joachim Hammer sowie der Gesangverein "Frisch Auf" Streit unter der Leitung von Tamara Bracharz.
Die Tanzgruppe Expression begeisterte die Zuschauer mit dem Bacchus-Tanz, der tänzerisch die Herstellung des Weines von der Arbeit im Weinberg bis hin zum Ausschank und Genuss des fertigen Produkts darstellt.
Die Mädchen der Tanzgruppe präsentierten einen farbenfrohen Tanz.
In der Spielszene "Wer Wein trinkt, betet; wer Wein säuft, sündigt!" spielten Tobias Fengler (ganz links) und Erich May (rechts) sowie die Erlenbacher Weinprinzessin Stephanie Strobl (nicht im Foto)
Die Junge Philharmonie Erlenbach und einen Teil der Erlenbacher Chöre.
|
|
Fotos und Text: Stadt Erlenbach a. Main |