Erlenbach a.Main - Ausstellung im Rathaus: Bildhauerarbeiten von Winfried Becker

Bildhauerarbeiten von Winfried Becker

Von 20.10.2014 bis 05.12.2014 sind Bildhauerarbeiten in Bronze, Stahl und Beton von Winfried Becker im Rathaus Erlenbach zu sehen.
Winfried Becker macht sich frei von großen Vorbildern oder vermeintlich zeitgenössisch Angesagtem. Er bleibt nah dran am Tier weder heroisch noch niedlich, weder Sinnbild noch Identifikationsangebot, ein Tier eben. Becker sucht für sein jeweiliges Motiv immer aufs Neue die geeignetste technische Umsetzung, er sägt, modelliert, lässt in unterschiedlichen Materialien gießen. Er gibt dem pragmatischen Zwang, aus Kostengründen etwa nur in Gips oder Holz zu arbeiten, nicht nach. Denn für ihn ist der Eisenguß, dessen Schwere und Materialität, wesensnotwendig für viele seiner Gestalten. Sein Ziel: Dem Wesen des Tieres noch mehr auf die Spur zu kommen.

Birgit Höppl (Auszug) 

Bildnachweis Titelfoto: Ruth Weitz

Seite:   1 2