Informationsseite zum Umgang mit der Corona-Krise bei der Stadt Erlenbach a. Main

 

Corona-Update vom 2. Bürgermeister Alexander Monert: Lockerungen in Erlenbach

Liebe Erlenbacherinnen und Erlenbacher,

die zahlreichen Schutzmaßnahmen der letzten Wochen haben gewirkt, die Neuinfektionszahlen mit dem Corona-Virus sind stark gesunken und verharren derzeit auf niedrigem Niveau.

Ich bitte dennoch jeden Einzelnen von Ihnen sich weiterhin strikt an die Schutzregeln zu halten, sich besonnen und umsichtig zu verhalten, um einen erneuten Anstieg der Infektionen zu verhindern. Auch wenn es manchmal schwerfällt, weil scheinbar wieder Normalität einkehrt, so wollen wir die neu gewonnenen Erleichterungen doch nicht aufs Spiel setzen!

Aufgrund der verbesserten Gesamtsituation wurden in der Kabinettssitzung der bayerischen Staatsregierung am 16. Juni 2020 weitere Lockerungen bekannt gegeben. Die genauen Anordnungen für die einzelnen Bereiche des gesellschaftlichen Lebens können Sie hier nachlesen: https://www.stmi.bayern.de/med/aktuell/archiv/2020/200616corona/  

Für Erlenbach habe ich mit sofortiger Wirkung die Öffnung aller Sporthallen für den Trainingsbetrieb angeordnet. Natürlich gelten auch hier besondere Regeln, die an den Hallen ausgehängt werden. So dürfen z.B. zunächst max. 20 Personen kontaktfrei trainieren. Die Vereinsvorsitzenden unserer Sportvereine werden durch die Stadtverwaltung über alle Regelungen informiert.

Des Weiteren wird die Frankenhalle ab dem 22. Juni 2020 wieder für Kunst- und Kulturveranstaltungen geöffnet. Voraussetzung ist jedoch, dass max. 100 Besucher zugewiesene und gekennzeichnete Sitzplätze erhalten. Die Pflicht zum Tragen einer Maske gilt unverändert.

Auch für private oder Vereinsveranstaltungen wird die Frankenhalle ab dem 22. Juni 2020 geöffnet. Voraussetzung ist jedoch, dass max. 50 persönlich bekannte Gäste anwesend sind. Öffentliche, einem allgemeinen Publikum zugängliche Feiern bleiben bis zum 31. August 2020 untersagt.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe und Ihr Verständnis!

Bleiben Sie gesund!

Ihr Alexander Monert
Zweiter Bürgermeister

 Allgemeinverfügung des Landkreises Miltenberg zum über die häusliche Absonderung (Quarantäne) von Personen

 

Archivierte Informationen

Aktuelle Information  des VHG vom 31.03.2020

Aktuelle Information der Stadtverwaltung vom 23.03.2020

Aktuelle Information der Stadtverwaltung vom 03.04.2020

Aktuelle Information der Stadtverwaltung vom 21.04.2020

 Aktuelle Information der Stadtverwaltung vom 30.04.2020

Aktuelle Information der Stadtverwaltung vom 07.05.2020