Freundschaftliches Miteinander statt nur friedliches Nebeneinander

30.05.2022
Am 18.05.2022 wurde in der Frankenhalle der neue Integrationsbeirat der Stadt vorgestellt.

Integrationslogo

Die Stadt Erlenbach ist die erste Kommune am Untermain, welche unter Federführung der Integrationsbeauftragte Bianca Holzinger einen solchen Beirat gegründet hat. 19 Mitglieder aus verschiedenen Nationen und Lebensbereichen wurden durch den Stadtrat entsandt.

Die 1. Öffentliche Sitzung machte deutlich, wie groß das Interesse am Thema ist. Viele Zuschauer, auch aus den Nachbargemeinden, waren anwesend. Grußworte und gute Wünsche gab es unter anderem von Landrat Jens Marco Scherf und verschiedenen Vereinen. Extra angereist war sogar die stellv. Landesvorsitzende und Bundesfrauenbeauftragte der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland. Sie erhofft sich, dass künftig mehr Teilhabe durch die Zuwanderer stattfindet.

Bürgermeister Michael Berninger betonte in seinem Grußwort, dass in Erlenbach 25% der Bevölkerung ausländische Wurzeln haben und auch Frau Holzinger erwähnte, dass die Stadt mit über 70 wohnhaften Nationen eigentlich schon richtig "international" ist. „Wir sind der festen Überzeugung, dass eine erfolgreiche Integrationsarbeit der gesamten Erlenbacher Bevölkerung zu Gute kommt. Deshalb stehen wir als Beirat bunt und kompetent als Vertretung für alle Nationen unserer Stadt."

Der neue Integrationsbeirat schlägt eine wichtige Brücke zwischen Einheimischen und Zugewanderten. Wenn Sie Interesse haben, dann schauen sie doch einfach mal auf die Homepage der Stadt Erlenbach, wo Sie in Kürze weitere Informationen dazu finden.