WARNLAGEBERICHT vom Deutschen Wetterdienst

03.06.2022
Hauptgefahr heute und am Sonntag! Über Pfingsten vielfach Sonne und Wolken. Vor allem nachmittags und abends jedoch erhebliches Gewitter-Risiko.

Unwetter

Entwicklung der WETTER- und WARNLAGE:

Innerhalb einer südwestlichen Höhenströmung ziehen in Bayern heute und über das Pfingstwochenende hinaus wiederholt Störungen im überwiegenden Hochdruckeinfluss durch. Wo sich unterstützt durch den Tagesgang labil geschichtete Bereiche ergeben kommt es lokal zu heftiger Konvektion.

GEWITTER(Gefahr lokaler UNWETTER):

Ab dem Nachmittag zunächst in Alpennähe und im nördlichen Schwaben, zum Abend auch auf die übrigen Regionen ausgreifende Gewitter. Dabei Gefahr kleinräumiger UNWETTER durch Starkregen um 40 l/qm in kurzer Zeit und Hagel um 3 cm. Zudem schwere Sturmböen um 100 km/h nicht ausgeschlossen. In der Nacht zum Samstag allmählich Abschwächung und Verlagerung nach Tschechien.

Am Samstag ab Mittag neuerlich ansteigendes Gewitter-Risiko. Vor allem abseits vom Bergland insgesamt jedoch deutlich geringere Verbreitung und Intensität.

STARKREGEN:

In der Nacht zum Samstag im nördlichen Franken auch unabhängig von Gewittern lokale Mengen zwischen 20 und 35 l/qm innerhalb weniger Stunden nicht ausgeschlossen.

NEBEL:

In der zweiten Nachthälfte zum Samstag örtlich Nebel, dabei vereinzelt auch Sichten unter 150 m.