Vortrag „Die Libellen unserer Heimat“

Veranstalter:
Stadtbibliothek
Veranstaltungsort: Stadtbibliothek Erlenbach
Bahnhofsplatz 6

Günter Farka „Die Libellen unserer Heimat"
Vortrag am Do., 27. April, 19 Uhr

Libellen-Experte Günter Farka berichtet Spannendes über die vielfältige Welt der Libellen. Wir lernen unter anderem Granataugen und Schilfjäger kennen und erfahren welche Umweltbedingungen sie brauchen, um überleben zu können.

Libellen gehören zu den ältesten Insekten unserer Erde. Bereits vor über 250 Millionen Jahren erhoben sich die ersten Urlibellen in die Lüfte. Ihre heutige Form haben sie bereits im Zeitalter der Dinosaurier erreicht und sich seitdem sehr wenig verändert. Kaum eine Quelle ist zu klein, kein See zu groß und kein Moor zu nährstoffarm, um nicht irgendeiner Libellenart eine Kinderstube für ihre Larven zu bieten. Mit dieser Anpassung an unterschiedliche Umweltbedingungen entstand eine enorme Artenvielfalt, die heute leider stark bedroht ist.

Für das leibliche Wohl sorgt der Förderverein der Stadtbibliothek!

Wir freuen uns über Ihren Besuch!