Anmeldeverfahren für Krippe, Kindergarten, Hort u. Mittagsbetreuung geht online

28.02.2022
Ab 01.03.2022 ist eine online Anmeldung möglich!

Die Möglichkeit, ein Kind in der Krippe, im Kindergarten, im Hort oder für die Mittagsbetreuung anzumelden, ist ab Dienstag, den 01.03.2022 auch in Erlenbach online verfügbar.

Ein Hinweis vorab für alle Eltern, deren Kinder bereits eine Krippengruppe besuchen und bald in den Kindergarten wechseln: Diese Kinder müssen unbedingt auch online erneut angemeldet werden! Ein formloser Wechsel von der Krippe in den Kindergarten ist ab dem 01.03.2022 nicht möglich.

Um eine Anmeldung im Online-Verfahren durchzuführen, benötigen alle interessierten Eltern ein Bürgerkonto bzw. eine BayernID. Diese Legitimierung ist unbedingt erforderlich, um über das BürgerServicePortal ein Kind in einer gewünschten Einrichtung der Stadt Erlenbach oder dem Evangelischen Kindergarten anmelden zu können. Sie benötigen diese u. a. auch, um verschiedene Serviceleistungen im BürgerServicePortal in Anspruch nehmen zu können. Deshalb bietet die Errichtung dieses Bürgerkontos gleich mehrere Vorteile.

Im Bereich Bürgerservice und dort unter der Auswahlmöglichkeit "Kitaplatz" gelangen Sie zur Kitaplatz-Bedarfsanmeldung und können in 5 Schritten eine Bedarfsanmeldung zu einem von Ihnen gewünschten bzw. benötigtem Betreuungsangebot online an die Stadt Erlenbach bzw. einem der vier städtischen und dem evangelischen Kindergarten absenden.

Die 5 Schritte beginnen mit Schritt 1 - die Registrierung.

Im 2. Schritt legen Sie die Reihenfolge der Wunscheinrichtung fest. Sie müssen im Bereich Kindergarten einen "Wunschkindergarten" benennen und noch zwei weitere Kindergärten, damit, sollte der Wunschkindergarten keinen freien Platz mehr haben, uns Ihr "Zweit- oder Drittwunsch" bekannt ist. In den Bereichen Hort und Mittagsbetreuung muss die Priorisierung zur Zeit programmtechnisch noch wechselseitig (z. B. 1. Mittagsbetreuung und 2. Hort oder 1. Hort und 2. Mittagsbetreuung) durchgeführt werden.

In Schritt 3 werden Sie gebeten, Ihre persönlichen Daten einzugeben. Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig. Deshalb werden diese in einem Rechenzentrum der AKDB gespeichert, dieses ist vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zertifiziert. Bei Interesse finden Sie dazu Informationen in den FAQ's.

Anschließend können Sie in Schritt 4 Ihre Wunscheinrichtung und Ihre Daten an uns online absenden.

Schritt 5 wird dann vom BürgerServicePortal automatisch durchgeführt: D. h., Sie erhalten eine Anmelde-Bestätigung per pdf. in Ihren Postkorb des BürgerServicePortals. Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist ein Versand persönlicher Daten per E-Mail an Sie nicht erlaubt.

Nach Erledigung der 5 Schritte beginnt in den Kindergärten die Planungs- und Zuteilungszeit. Dies geschieht in der Zeit vom 01.04.2022 bis 31.05.2022 und im Anschluss daran erhalten alle Eltern ihre schriftliche Mitteilung über eine Platzzusage. Mit einem persönlichen Anschreiben können Sie ab 01.06.2022 rechnen.

Wir hoffen, Ihnen einen weiteren Überblick über das kommende Online-Anmeldeverfahren vermittelt zu haben. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gern bei Frau Nicola Bein melden. Sie erreichen sie unter der Telefon-Nr. 09372-704-22. Wir wünschen uns allen gutes Gelingen bei Ihren Anmeldungen.

Kategorien: Die Stadt Erlenbach informiert, Kindergärten, Familie