Ausbildung zur Erzieherin erfolgreich abgeschlossen!

23.09.2022

Alessa Zöller.JPG

Teilnahme an einem Modellprojekt hat sich für beide Seiten gelohnt

Zum erfolgreichem Abschluss ihrer Ausbildung zur Erzieherin gratulierten Bürgermeister Michael Berninger und die Leiterin des Kindergartens in der Brückenstraße, Grudrun Wesner, Frau Alessa Zöller. Frau Zöller hat in den vergangenen drei Jahren an einem Modellprojekt (OptiPrax) mit verkürzter Ausbildungsdauer für Abiturientinnen und Abiturienten teilgenommen. Sie absolvierte ihre dreijährige Ausbildung im Kindergarten in der Brückenstraße und erhielt für die gesamte Zeit eine Vergütung nach dem Ausbildungstarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVAöD-Pflege). Bisher dauerte die Ausbildung in der Regel 5 Jahre und für die Dauer des Besuchs der Fachakademie für Sozialpädagogik (FAkS) waren die Auszubildenden ohne Vergütung.

Neben der gesicherten Ausbildungsvergütung hatte Frau Zöller innerhalb der drei Jahre die gleiche Praxisanleitung und konnte sich von Anfang an kontinuierlich in die tägliche Arbeit einbringen. Der Nutzen für die Stadt Erlenbach a.Main bestand darin, dass künftiges Personal von Anfang an ausgebildet wird.

Für beide Seiten hat sich dieses Modell offensichtlich bewährt. Alessa Zöller ist seit 01.09.2022 als ausgebildete Erzieherin, jetzt als vollwertiges Teammitglied, im Kindergarten in der Brückenstraße im Einsatz. Stadtrat und Stadtverwaltung wünschen ihr und ihren Kolleginnen eine erfolgreiche Zusammenarbeit in den nächsten Jahren.