Brennholzbestellung 2022/23

22.02.2023
Bis zum 30.11.2022 sind rund 160 Brennholzbestellungen für die Saison 2022/23 bei der Stadt eingegangen.

Wald

Die Gesamtmenge aller Bestellungen übersteigt die zur Verfügung stehende Brennholzmenge um rd. 30 %, weshalb die ursprüngliche Bestellmenge je Kunde entsprechend reduziert werden muss. Auch wird sich der Nadelholzanteil erhöhen.

Gemäß der Veröffentlichung zur Brennholzbestellung (Stadtinfo Nr. 40/22 vom 06.10.2022 und städtische Homepage) beginnt die Zuteilung der bestellten Holzlose bzw. der Selbstwerbung regelmäßig frühestens im November des laufenden Jahres und endet im März/April des Folgejahres. Die Brennholzbestände sind ausgezeichnet; der mögliche Zeitpunkt der Zuteilung von Polterholz ist nun noch von der Verfügbarkeit der Forstunternehmen (insb. des Harvesters) sowie der Witterung abhängig. Mit der Zuteilung der Selbstwerbung wird voraussichtlich in dieser Woche begonnen.

Die Schonzeit von 1. März bis zum 30. September gem. § 39 Abs. 5 Bundesnaturschutzgesetz ist auf Waldbäume nicht anwendbar. Diese dürfen ganzjährig gefällt werden. Es gibt die Empfehlung dies aus naturschutzfachlicher Sicht möglichst im Herbst/Winter zu tun, auch führen die Bäume in dieser Zeit am wenigsten Wasser.

Wir bitten Sie weiterhin um etwas Geduld und Verständnis, dass derzeit noch nicht alle Bestellungen bedient werden können und die Zuteilungsmenge reduziert werden muss. Aufgrund vermehrt aufkommender Anfragen zum Stand der jeweils persönlichen Brennholzbestellung bitten wir Sie von telefonischen Nachfragen abzusehen. Ihre Bestellung ist erfasst und wird zeitnah bearbeitet.

Sollten Sie bis April 2023 kein Brennholz zugewiesen bekommen haben, können Sie sich gerne im Rathaus der Stadt Erlenbach a.Main (Jenny Stegmann (Durchwahl -14 (Mo-Do 8-12 Uhr), jenny.stegmann@stadt-erlenbach.de) melden.

Bitte beachten Sie bei der Brennholzaufarbeitung die Ihnen mitgeteilten forstlichen Sicherheitsvorkehrungen und tragen Sie im eigenen Interesse Ihre vollständige persönliche Schutzausrüstung.

Wir wünschen Ihnen eine gute und sichere Arbeit im Stadtwald!