Touristinfo
Stadt Erlenbach a.Main
Referat Wirtschaft-Kultur-Tourismus
Bahnstraße 26
63906 Erlenbach a.Main
Tel: +49 9372 704-44
od. 704-46
E-Mail: tourismus@
stadt-erlenbach.de
01.04.2022
Bürgermeister, Stadtrat und Stadtverwaltung bedanken sich für die großzügige Spende bei Herrn Norbert Klein!
Der Herztod fordert in Deutschland rund 100.000 Opfer pro Jahr. Dabei haben Betroffene eine realistische Überlebenschance, wenn schnell und beherzt zum Beispiel mit Defibrillatoren geholfen wird. Moderne Defis können auch von Laien ohne Vorkenntnisse bedient werden. Diese Geräte erstellen selbstständig Diagnosen, leitet Maßnahmen ein oder geben entsprechende Anweisungen.
Norbert Klein spendete der Freiwilligen Feuerwehr Streit 5.000 EURO. Durch die Spende war es dem Feuerwehrverein möglich, zwei moderne Defibrillatoren anzuschaffen. Die Geräte befinden sich in speziellen Wandkästen im Außenbereich am Feuerwehrgerätehaus sowie am Gebäude in der Sauerwiese 18 in Streit und sind Tag und Nacht frei zugänglich.
Norbert Klein betonte den Nutzen für alle Streiter. „Die beiden Defis stehen jedermann zur Verfügung und helfen im Notfall.“ Die Kommandanten Jörg Oberle und Steffen Stahl freuten sich über die Spende. „Der neue Defi kann zukünftig bei Bedarf im Einsatzfahrzeug mitgeführt werden, somit wird die Zeit, die ein Notfallpatient ohne Behandlung ist, deutlich reduziert und damit die Überlebenswahrscheinlichkeit erhöht“. Vorsitzender Peter Kümpel bedankte sich bei Norbert Klein für seine großzügige Spende und ergänzte: „Trotzdem hoffen wir, dass die Geräte in Zukunft nicht gebraucht werden."
Bürgermeister, Stadtrat und Stadtverwaltung bedanken sich für die großzügige Spende bei Herrn Norbert Klein!
Kategorien: Die Stadt Erlenbach informiert