Fahrzeugweihe der neuen Drehleiter

05.01.2023
und Jubiläumsfeier „50 Jahre Kooperation Drehleiter“

Drehleiter_neu.jpg

Fahrzeugweihe der neuen Drehleiter DLA(K) 23/12 und Jubiläumsfeier „50 Jahre Kooperation Drehleiter"

Am Samstag, 19. November 2022 konnte im Feuerwehrgerätehaus Erlenbach a.Main die neue gemeinsame Drehleiter feierlich geweiht werden. Mittlerweile ist dies das dritte Hubrettungsfahrzeug, das von den Kommunen Erlenbach, Elsenfeld und Obernburg (seit 2016) zusammen mit der Werkfeuerwehr der Mainsite GmbH & Co. KG beschafft und betrieben wird. Bereits seit 1972 währt diese erfolgreiche Kooperation. Erlenbachs Altbürgermeister Alois Kirchgäßner und dem damaligen Werkleiter Otto Esser, die durch diese mutige und weitsichtige Entscheidung bereits Anfang der Siebziger den neudeutschen Begriff „Public-Privat-Partnership“ prägten, ist es zu verdanken, dass nun das 50jährige Jubiläum der vertrauensvollen Partnerschaft begangen werden konnte.

Die neue Drehleiter mit Mercedes-Fahrgestell und Aufbau der Fa. Rosenbauer verfügt über die modernste Feuerwehrtechnik und ist für die vielseitigen Anforderungen in den unterschiedlichsten Einsatzgebieten sowohl in den Kommunen als auch auf dem Werksgelände des ICO optimal ausgestattet. Die Anschaffungskosten von rd. 750.000 € teilen sich die vier Partner nach Abzug der staatlichen Förderung von 258.800 € in gleichen Teilen. Stationiert ist die Drehleiter bei der Werkfeuerwehr auf dem ICO-Gelände. Die drei Kommunen und deren Bürger*innen profitieren somit von der zentralen Lage aber vor allem davon, dass das Rettungsgerät vom fachlich bestens qualifizierten Personal der dort ständig besetzten Wache bedient und gewartet wird.

An dieser Stelle dankt die Stadt Erlenbach a.Main im Namen aller Kooperationspartner der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank eG für die großzügige Spende von 500 € für die Ausrichtung der Fahrzeugweihe mit Jubiläumsfeier.