Gräbersegnung zu Allerheiligen

26.10.2020
Erfahrungsgemäß nehmen sehr viele Gläubige an dieser Feier teil und die örtlichen Gegebenheiten auf unseren Friedhöfen bieten nicht immer die Möglichkeit, den erforderlichen Abstand zueinander einzuhalten.

Allerheiligen Waldfriedhof

Um die Gefahr zu vermeiden, dass sich das Corona-Virus bei diesen Feierstunden auf den Friedhöfen ausbreiten könnte, haben sich Vertreter der Kirchengemeinde und der politischen Gemeinde Erlenbach darauf geeinigt, in diesem Jahr auf ein gemeinsames Totengedenken auf den Friedhöfen an Allerheiligen zu verzichten.

Sie sind jedoch dazu eingeladen, die Gräber Ihrer Verstorbenen individuell zu besuchen, sie mit Weihwasser zu besprengen und ein Gebet zu sprechen.

Pfarrer Kraus und Pfarrer Kraft werden in den Gottesdiensten an Allerheiligen (Samstag, 31.10., 18.30 Uhr in St. Karl Borromäus Streit und 18.30 Uhr in St. Josef Erlenbach sowie am Sonntag, 1.11., 10 Uhr in St. Peter und Paul und 10 Uhr in St. Josef Mechenhard) das von Ihnen mitgebrachte Wasser und die von Ihnen mitgebrachten Kerzen dafür segnen und ein Gebetsblatt für Ihren persönlichen Friedhofsbesuch zur Verfügung stellen.

Die Namen der Verstorbenen seit dem letzten Allerheiligenfest werden in diesen Gottesdiensten vorgelesen.

Pfarrer Franz Kraft und Bürgermeister Michael Berninger