Touristinfo
Stadt Erlenbach a.Main
Referat Wirtschaft-Kultur-Tourismus
Bahnstraße 26
63906 Erlenbach a.Main
Tel: +49 9372 704-44
od. 704-46
E-Mail: tourismus@
stadt-erlenbach.de
30.09.2025
offiziell in den Dienst gestellt!
auf dem Foto v.l.n.r: Kdt. Georgios Koureas, stv. Kdt. Nils Oberle, 2. BM Alexander Monert
Am Sonntag, 28. September 2025 segneten Pfarrer Schultheiß und Pfarrer Dr. Kreile im feierlichen Rahmen den neuen MTW (Mannschaftstransportwagen) der Feuerwehr Mechenhard.
Der acht Jahre alte Mercedes Vito war zuvor bei der Bundeswehr im Einsatz und konnte im Juni 2024 nach Freigabe durch den Stadtrat erworben werden. Der feuerwehrtechnische Aus- und Umbau erfolgte durch Fachfirmen. Insgesamt wurden für das Fahrzeug rd. 55.000 € investiert.
Zweiter Bürgermeister Alexander Monert und Kommandant Georgios Koureas gaben in ihren Ansprachen einen kurzen Abriss zum Fahrzeug und dessen Einsatzfelder. Dieses kommt nicht nur bei Bränden oder technischen Hilfeleistungen als Zweitfahrzeug zum Einsatz, sondern auch bei medizinischen Notfällen.
Bei der Ausstattung wurde das Augenmerk darauf gerichtet, dass der MTW auch der First-Responder-Einheit der Feuerwehr Mechenhard als Hauptfahrzeug dienen kann. Seit Januar 2023 rückt entsprechend geschultes ehrenamtliches Feuerwehrpersonal im Stadtgebiet Erlenbach a.Main bei lebensbedrohlichen medizinischen Notfällen aus und stellt die Erstversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes sicher.
Dabei handelt es sich um eine zusätzliche freiwillige Leistung der Ehrenamtlichen, die diese mit viel Leidenschaft und Herzblut ausüben. Dieses besondere Engagement um Leben zu retten, Menschen in Not zu helfen und die Stadtgemeinschaft zu schützen, gebührt unser aller Anerkennung und Dank.
Ein großes Dankeschön auch an die Familien, die das wertvolle Ehrenamt aller Feuerwehrfrauen und -männer mittragen und ermöglichen.
Der bisherige MTW bleibt noch so lange bei der Feuerwehr Mechenhard als Logistikfahrzeug im Einsatz bis dieser durch einen geplanten Gerätwagen-Logistik (GW-L) ersetzt werden kann. Für diese Neubeschaffung wurde nach Grundsatzbeschluss im Stadtrat bereits eine Förderung durch den Freistaat in Aussicht gestellt.
Kategorien: Die Stadt Erlenbach informiert