Regenbogenfahne vor dem Rathaus gehisst!

09.05.2023
Am 16. Mai wird vor dem Rathaus die Regenbogenfahne gehisst!

Regenbogenfahne

Auch in diesem Jahr wieder wird anlässlich des Internationalen Tag des friedlichen Zusammenlebens am 16. Mai 2023 am Rathaus der Stadt Erlenbach zum Zeichen der Vielfalt, der Toleranz und des Friedens die Regenbogenfahne gehisst.

Das gleiche gilt anlässlich des Internationalen Friedenstag am 21. September 2023. Die Fahne bleibt dann jeweils für zwei Wochen gehisst.

Der Stadtrat hat dies in seiner Sitzung vom 31. März 2022 so beschlossen.

Die Regenbogenfahne selbst hat sich aus der Bewegung gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie-Bewegung entwickelt. Gedenktag hierzu ist am 17. Mai.

Inzwischen steht die Fahne aber insbesondere für den Frieden.

Wir alle sind aufgefordert, alles zu unternehmen um Frieden und Freiheit zu erhalten. Die Ereignisse in Ukraine und immer mehr Kriege in der Welt sollten uns mahnen.