Überflutungsschutz am Stadtwald

31.08.2022
Erdwall beschädigt! Hinweis für Anwohner und Spaziergänger

Am Stadtwald

Im Juli 2021 kam es im Ahrtal zu einer bisher nicht gekannten Überflutungskatastrophe mit mehr als einhundert Todesopfern und unvorstellbaren Sachschäden. Obwohl die geologische und geographische Situation in Erlenbach nicht mit dem Ahrtal vergleichbar ist, hat die Stadtverwaltung eine sofortige Risikoeinschätzung vorgenommen. Daraufhin hat der Stadtrat beschlossen, eine gutachterliche Überprüfung vornehmen zu lassen.

Auf vielfältigen Wunsch der Anwohner auf eine Abflussrinne… wurde ein kleiner Erdwall angelegt, da aus Gründen des Wurzelschutzes des angrenzenden Baumbestandes eine Abflussrinne nicht möglich war.

Leider zeigt dieser Wall schon nach wenigen Wochen erste Schäden auf. Offensichtlich versucht der eine oder andere Hausbesitzer sich einen „privaten Übergang" über den Erdwall zu schaffen, wodurch jedoch dessen Stabilität und Funktionalität beeinträchtigt und damit beschädigt wird.  Wir bitten deshalb alle Anwohner und Spaziergänger, eine Beschädigung oder Beeinträchtigung des Erdwalles zu unterlassen. Wir weisen darauf hin, dass wir jeden Eingriff mit Beschädigung kostenpflichtig beseitigen werden. Außerdem ist mit einer Anzeige wegen Sachbeschädigung zu rechnen!

Der Zugang zum Wald ist grundsätzlich über die Treppenanlagen am Stadtwald und die sonstigen Waldwege auch weiterhin möglich. Im Bereich der Treppenanlage zwischen den Häusern mit der Hausnummer 63 und 65 wird in Kürze ein zusätzlicher Übergang über den Überflutungswall angelegt werden.

Kategorien: Die Stadt Erlenbach informiert, Bauprojekte