Virtuelle Bürgerversammlung

25.11.2020
Virtuelle Bürgerversammlung am Donnerstag, 10.12.2020, 19 Uhr

Rathaus mit 50 Jahre Logo und Buchstabe R

Laut Bayerischer Gemeindeordnung ist die Stadt Erlenbach verpflichtet, mindestens einmal im Kalenderjahr eine Bürgerversammlung abzuhalten. Um auch den Einwohnern der Stadtteile die Möglichkeit der ausführlichen Information und Mitsprache zu geben, wurde auch in den letzten Jahren regelmäßig in jedem Stadtteil eine solche Versammlung abgehalten. Leider war dies im laufenden Jahr durch die Corona-Pandemie nicht möglich und es erscheint der Stadtverwaltung unwahrscheinlich, dass die Rahmenbedingungen eine solche Versammlung, zu der in der Regel bis zu 150 Besucher kommen, durchzuführen.

Um trotz der bekannten Einschränkungen über das Stadtgeschehen zu informieren und die Möglichkeit der Mitsprache einzuräumen, findet, erstmals am Donnerstag, 10.12.2020, 19:00  Uhr eine Virtuelle Bürgerversammlung statt.

Diese wird über einen Livestream übertragen, das heißt, interessierte Bürgerinnen und Bürger können die virtuelle Bürgerversammlung bequem von zu Hause aus mit einem Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone verfolgen. Bei diesem Livestream besteht auch die Möglichkeit, die Fragen über Email-Adresse buergerversammlung@stadt-erlenbach.de  zu übersenden.

Ab sofort und bis zum 10.12.2020 können die Bürgerinnen und Bürger die Fragen oder Anregungen senden, die dann während des Livestreams beantwortet werden. Folgende Möglichkeiten stehen dabei zur Verfügung:

Per Mail an: buergerversammlung@stadt-erlenbach.de  oder

schriftlich durch Abgabe der anhängenden Seite im Rathaus.

Mit diesem Format der Bürgerversammlung startet die Stadtverwaltung Erlenbach a. Main einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung und sieht gespannt dem Livestream entgegen, verbunden mit der Hoffnung,  in einer „normalen“ Bürgerversammlung wieder realen und persönlichen Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern zu haben, die dann die Fragen direkt stellen können.

Wortmeldezettel zur virtuellen Bürgerversammlung

Kategorien: Die Stadt Erlenbach informiert, Veranstaltungen