Wettbewerb Vorgarten - Grün statt Grau!

31.03.2022
Gestalten Sie Ihren Vorgarten artenreich, mit heimischen Pflanzen, insektenfreundlich, vielseitig, standortgerecht und im Aussehen und der Ästhetik ansprechend!

Wettbewerb Vorgärten

Geben wir der Natur eine Chance! Grün statt Grau!

Schon seit einiger Zeit ist zu beobachten, dass in so manchem Vorgarten Rasen und Pflanzungen entfernt und durch eine Vielzahl an Kies und Splitt in verschiedenen Ausführungen ersetzt wurden.

Da dies dazu führt, dass Flora und Fauna noch weniger werden, Wasser bei starken Regenfällen weniger versickern kann und in den Ortschaften in den heißen Monaten die Temperaturen zusätzlich steigen, haben die Stadt Erlenbach a. Main und der Obst- und Gartenbauverein mit Unterstützung weiterer Erlenbacher Vereine sowie dem Kreisgartenfachberater Hr. Gabriel Abt den Wettbewerb "Mein neuer Vorgarten" ins Leben gerufen.

Worum geht es?

Ein Vorgarten war früher meist eine Fläche in dem Rosen und Stauden oder blühende Sträucher standen. Viele nutzten ihren Vorgarten aber auch zur Versorgung mit heimischem Obst- und Gemüse. Die Flora und Fauna waren sehr vielseitig. Es hat gesummt und gebrummt, viele Gartenbesitzer haben sich in ihrer Freizeit in diesen Bereichen gerne aufgehalten. Heiße Tage wurden so erträglicher.

Doch wie ist es seit einiger Zeit? Graue Vorgärten ohne viel Leben! Nichts summt und brummt mehr auf diesen Flächen. Nicht einmal der Gartenbesitzer möchte sich in den Sommermonaten hier aufhalten. Die Artenvielfalt sinkt, das Klima wird immer bedrohlicher.

Mit unserem Wettbewerb möchten wir ein klein wenig dazu beitragen dies aufzuhalten, Vorgärten wieder artenreicher und lebenswerter zu machen und somit ökologisch wertvoller zu gestalten.

-          Verzichten Sie auf den Einsatz von Kies im Vorgarten

-          Wandeln Sie Kiesflächen (Schottergärten) wieder in ökologisch wertvolle Flächen um

Teilnehmen dürfen alle Bürgern/Innen aus Erlenbach, Mechenhard und Streit, die ihre versiegelte Vorgartenfläche wieder entfernen möchten.

Zeitraum: 15. April - 1. September Anmeldung: Büro der Evang. Kirchengemeinde, Di. – Do. 9 -12 Uhr unter Tel: 5340.

Bitte übermitteln Sie uns ein Bild des bisherigen Zustandes und ein Foto mit dem neuen Aussehen!

Die besten Vorgartenprojekte werden durch eine Jury besichtigt, bewertet und mit einer finanziellen Auszeichnung belohnt. Auskünfte erteilt der Umweltbeauftragte der Stadt Erlenbach, Herr Mario Arndt unter Tel. 0171 4939588.

Kategorien: Die Stadt Erlenbach informiert, Vereine