Touristinfo
Stadt Erlenbach a.Main
Referat Wirtschaft-Kultur-Tourismus
Bahnstraße 26
63906 Erlenbach a.Main
Tel: +49 9372 704-44
od. 704-46
E-Mail: tourismus@
stadt-erlenbach.de
Stadt Erlenbach a.Main
30.03.2026
Bürgermeister, Stadtrat und Stadtverwaltung danken für das Engagement und gratulieren zum Jubiläum!
25 Jahre Projekt „Begegnung der Generationen"
Mit einer Jubiläumsveranstaltung am 24. März 2026 feierte das Projekt „Begegnung der Generationen" des Hermann-Staudinger-Gymnasiums sein 25-jähriges Bestehen. Kerngedanke dieses wertvollen Bausteines für das Zusammenleben in unserer Stadt ist es, Schüler und Senioren zusammenzubringen, damit sie sich austauschen, gemeinsam Erfahrungen machen und voneinander lernen.
So unterstützen die Schüler nicht nur am städtischen Seniorennachmittag, sondern sie besuchen auch unsere Senioreneinrichtungen, um mit den Senioren zu spielen, basteln, singen, erzählen oder einfach nur einander zuzuhören. Bei der Digitalsprechstunde erklären die Schüler den Senioren den Umgang mit Handy, Computer oder Internet. „Damit helfen sie nicht nur Einzelnen, sondern sie leisten einen wichtigen Beitrag zur digitalen Teilhabe in unserer Stadt und stärken den gesellschaftlichen Zusammenhalt", lobte unser zweiter Bürgermeister Alexander Monert in seinem Grußwort bei der Feierstunde.
Weiter stellte Monert fest, dass so Respekt zwischen Jung und Alt, gegenseitiges Verständnis und das Gefühl, dass wir in Erlenbach füreinander da sind, geschaffen werden. Die Schüler machen unsere Stadt nicht nur menschlicher, sondern im Kern betreiben sie Stadtentwicklung, ganz ohne große Worte.
Bürgermeister, Stadtrat und Stadtverwaltung danken für das Engagement und gratulieren zum Jubiläum!
Foto von (v.l.n.r.): 2. Bürgermeister Alexander Monert gratuliert im Namen der Stadt dem Schulleiter Michael Lummel und der Projektleiterin Julia Hohm
Kategorien: Die Stadt Erlenbach informiert, Schulen