Bereits vier Tagespflegekräfte in Erlenbach

24.11.2023

Bild Laumeister.jpg

Bereits vier Tagespflegekräfte in Erlenbach - Stadt bedankt sich für das Engagement!

Neben den überwiegend in Kindertagesstätten angebotenen Bildungs- und Betreuungsplätzen gibt es für Eltern von Kindern ab Vollendung des ersten Lebensjahres bis zum Eintritt in den Kindergarten (ab drei Jahren) auch die Möglichkeit, bei einer Tagespflegemutter aufgenommen zu werden. Diese Möglichkeit anzubieten setzt natürlich auch ein entsprechendes Angebot voraus.

In Erlenbach, Mechenhard und Streit gibt es seit einiger Zeit jeweils eine Tagespflegestelle bei der bis zu fünf Kinder aufgenommen werden können. Es handelt sich um Nadja Daniel aus Erlenbach, Doris Bretzke aus Mechenhard und Inna Gusson aus Streit. Frau Daniel betreibt seit 01.09.2023 zusammen mit Tamara Schwinn die Tagespflege „Kleine Engel“ als Großtagespflege und hat somit die Möglichkeit bis zu 10 Betreuungsplätze anzubieten.

Die Tätigkeit als Tagespflegemutter setzt ein hohes Maß an Engagement und Verantwortungsbewusstsein voraus und erfolgt auf selbständiger Basis. Das Vertrauen der Eltern für diese Form der Betreuung zu gewinnen und der Mut ein gewisses finanzielles Risiko zu übernehmen, ist die Voraussetzung für die Ausübung dieser Tätigkeit.

Für die Stadt Erlenbach a. Main sind die Tagespflegestellen eine wertvolle Ergänzung des eigenen Bildungs- und Betreuungsangebotes. Daher bedankten sich Bürgermeister Christoph Becker und die Leiterin des Sozialreferates Diana Laumeister, auch im Namen von Stadtrat und Stadtverwaltung, in einer kleinen Zusammenkunft ausdrücklich für die geleistete Arbeit. Als kleines Dankeschön erhielten die Damen einen kleinen Zuschuss für Ihre Tätigkeit.

Das Landratsamt bietet regelmäßig Informationsveranstaltungen zum Thema „Wie werde ich Tagesmutter“ an. Sollten Sie auch Interesse für dieses Thema haben, dürfen Sie sich auch gerne an „unsere“ Erlenbacher Tagesmütter wenden. Die Kontaktdaten und erste Informationen finden Sie auf der städtischen Homepage unter https://www.stadt-erlenbach.de/bildung-soziales/kinderbetreuung/private-angebote/. Schauen Sie doch einfach mal vorbei.

Kategorien: Die Stadt Erlenbach informiert, Familie