Das Stadtbauamt informiert:

02.10.2023
Gestalten Sie mit uns die Mobilität der Zukunft! – jetzt über den Wegedetektiv Verbesserungsvorschläge für die Mobilität in Erlenbach einreichen!

Rathaus mit 50 Jahre Logo_seitliche Ansicht_sonnig

Wie sind Bürgerinnen und Bürger in Erlenbach mobil? Wie kann die Mobilität in der Stadt nachhaltiger und sicherer werden? Was klappt in Erlenbach bereits jetzt gut, wo fehlen Angebote und wo besteht Verbesserungsbedarf? Diese und andere Fragen stellen sich der Stadtrat und die Stadtverwaltung auf dem Weg hin zu einer klimafreundlichen Mobilität. Deswegen ist nun der Startschuss für die Erstellung eines Verkehrs- und Mobilitätskonzepts gefallen, in dem Leitlinien für die zukünftige Verkehrs- und Mobilitätsentwicklung in Erlenbach entwickelt werden sollen. Gefördert wird das Projekt durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.

Gemeinsam mit den beiden Kölner Büros Planungsbüro VIA eG und BERNARD Gruppe Holding ZT GmbH erarbeitet die Stadt Erlenbach in den kommenden Monaten ein Rahmenkonzept für die Mobilität von morgen. Analysiert werden dafür die Verkehrssicherheit aller(!) Verkehrsteilnehmer, der fließende und ruhende PKW-Verkehr, ÖPNV und vernetzte Mobilität, die inner- und überörtliche Radwegeführung sowie die Barrierefreiheit für den Fußverkehr. In einem ersten Schritt wird in den kommenden Wochen der Ist-Zustand in Erlenbach analysiert und ein Stärken-Schwächen-Profil der aktuellen Mobilitätssituation der Stadt erstellt.

Ein ganz entscheidendes Element dabei ist die Beteiligung der Erlenbacher Bürgerschaft, deren Nutzungsverhalten wichtige Hinweise darauf gibt, welche Verkehrsarten heute häufig genutzt werden, was bereits gut funktioniert und welche Bedürfnisse noch nicht zufriedenstellend abgedeckt sind. Auch die Einbindung weiterer relevanter Akteure in der Stadtgesellschaft ist vorgesehen, um gemeinsam über die Mobilität der Zukunft zu diskutieren.

Die erste Gelegenheit zur Beteiligung für die Bürgerinnen und Bürger bietet ab sofort der Wegedetektiv www.wegedetektiv.de/erlenbach , eine digitale Stadtkarte, auf der zwischen dem 9. Oktober 2023 bis zum 24. November 2023 Verbesserungsvorschläge und Anregungen zur Gestaltung einer besseren und nachhaltigeren Mobilität in der Stadt vermerkt werden können. Dafür kann ein Punkt oder eine Strecke auf der Karte markiert, ein Kommentar formuliert und gegebenenfalls ein Foto der beschriebenen Situation hochgeladen werden. Alle Anregungen werden im Anschluss ausgewertet und in die weitere Planung miteinbezogen. Aber: Es handelt sich bei dem Wegedetektiv nicht um einen Mängelmelder, d.h. es geht nicht um kurzfristige oder lokale Schäden wie z. B. Müll an der Bushaltestelle oder ein Zugausfall etc., sondern um größere Defizite bzw. grundsätzliche Anregungen.

Sollten Sie hierzu Rückfragen haben, wenden Sie sich gerne an das Stadtbauamt.