Probealarm der Sirenen

18.01.2024
Die Alarmierung erfolgt nun immer am 1. Samstag (auch Feiertage) an einem geraden Monat.

Rathausansicht Sommer@Rath

Im Oktober 2023 wurden die Intervalle des Probealarms für Sirenen umgestellt.

Statt wie bisher einmal im Quartal wird der Alarm nun alle zwei Monate angestoßen.

Samstag, 03.02.2024 – 11:30 Uhr

Samstag, 06.04.2024 – 11:30 Uhr

Samstag, 01.06.2024 – 11:30 Uhr

Samstag, 03.08.2024 – 11:30 Uhr

Samstag, 04.10.2024 – 11:30 Uhr

Samstag, 07.12.2024 – 11:30 Uhr

Diese Neuerung möchten wir zur Gelegenheit nehmen und die Bevölkerung über die Bedeutung der Alarme nochmals zu informieren:

Nachfolgend finden Sie eine Zusammenfassung der verschiedenen Sirenensignale, ihrer Bedeutung und einige Verhaltensanweisungen

1 Minute Dauerton - zweimal unterbrochen (auch bei Probealarm)

Bedeutung in Friedenszeiten: Alarmierung der Feuerwehr zu dringendem Einsatz

Bedeutung im Verteidigungsfall: Alarmierung der Feuerwehr zu dringendem Einsatz

In kleineren Orten ist dies oft die einzige Möglichkeit, die Feuerwehrleute zu einem Einsatz zu alarmieren. In größeren Feuerwehren erfolgt die Alarmierung größtenteils über Funkmeldeempfänger, welcher jeder Feuerwehrmann ständig bei sich trägt. Bei größeren Schadenslagen, bei denen mehr Fahrzeuge oder Personal benötigt wird (Großbrände, Hochwasser, ausgedehnte Unfälle usw.), läuft aber auch hier die Sirene.

1 Minute Heulton -  auf- und abschwellend

Bedeutung in Friedenszeiten: Katastrophenalarm

Bedeutung im Verteidigungsfall: Luftschutzalarm

Hinweise für die Bevölkerung

In geschlossene Räume begeben! (Nicht die Kinder aus Schule oder Kindergarten holen! Nehmen Sie schutzlose Passanten auf!)
Fenster und Türen schließen! (Klimaanlage oder Belüftung ausschalten!)
Radio und Fernsehen einschalten!
Nicht telefonieren! (Um eine Überlastung des Telefonnetzes zu vermeiden sollten Sie nur im Notfall (Feuer, Unfall, usw.) zum Telefon greifen! Verwenden Sie dann nur die Notrufnummern 112 und 110!)