Abenteuerspielplatz 2023

07.08.2023
In der zweiten Ferienwoche fand am Jugend- und Familienzentrum der Abenteuerspielplatz 2023 der Kommunalen und Präventiven Jugendarbeit vom Landkreis Miltenberg in Zusammenarbeit mit der Stadt Erlenbach statt. 100 Kinder und 36 Betreuer waren vom 7. - 11 August 2023 aktiv dabei.

ASP 1.jpg

Der Wochenstart war geprägt von Regenschauern. Dennoch ließen sich sie Kinder und die Betreuer nicht davon abhalten dem ASP Leben einzuhauchen. Thema der Woche war "Marioland". In 10 Kleingruppen wurde geplant und gewerkelt. Das Gelände um das Jugendzentrum verwandelte sich in eine Großbaustelle. Es entstanden zahlreiche Bauwerke. "Peachs Schloß", "Browsers Festung", "Mario Karts" und viele kleine Bauwerke wurde mit viel Geduld und Geschick gebaut.  Gemeinsam etwas zu erschaffen, sich gegenseitig abzustimmen und zu helfen ist hier der pädagogische Ansatz der Aktion.

Neben den Bauarbeiten gab es auch Spielrunden und Kreativangebote. Malen, Basteln und Batiken konnten die Kinder ebenso wie Fußball oder Basketball spielen.

Am letzten Tag gab es für die Kinder gemeinsam mit Ihren Eltern und dem Erlenbacher Bürgermeister Christoph Becker eine große Abschlussrunde. Hier konnten die Kinder ihre Bauwerke präsentieren. Danach konnten die Bauwerke ersteigert werden und zieren so manchen Garten im Landkreis.

Allen Beteiligten hat es sehr großen Spaß bereitet und Kinder sowie Betreuer freuen sich bereits auf nächstes Jahr.

Abenteuerspielplatz 2023 in Erlenbach

Kategorien: Ferienspiele, Sonstiges