JiLs Barkeeperschulung

28.04.2023
Das Cocktails nicht zwingend Alkohol enthalten müssen, erlernt man bei der Barkeeperschulung der Suchtpräventionsstelle. Vitamine statt Promille ist das Motto von JiLs Barkeeping und leistet damit einen Beitrag zum Jugendschutz im Landkreis Miltenberg.

Logo.png

Das neue Saftmobil im Landkreis Miltenberg, „JiLs Bar“ ist ein zur Cocktailbar umgestalteter Getränkewagen der von Vereinen, Verbänden und Schulen ausgeliehen werden kann, um bei Veranstaltungen und Festen alkoholfreie Cocktails als reizvolle Alternative zu bieten.

Damit die Bedienung und der Aufbau klappen, bietet die Fachstelle Suchtprävention Schulungen für alle Interessierten ab 16 Jahre an. Diese Schulung dient als Grundlage zur freien Entleihe und Nutzung. Neben der Theorieeinheit welche Schäden durch Alkohol entstehen können lernt man viele leckere alkoholfreie Rezepte kennen.

Für interessierte Lehrer und Sozialpädagogen fand eine Schulung an unserem JUZ statt. Auf Grund des nassen Wetters wurde die praktische Schulung an der JUZ-Theke vollzogen. Wie hält man den Shaker richtig - welche Zutaten passen zueinander und wie bekomme ich einen ansprechende Dekorationsspieß. Das alles konnte man bei der Schulung lernen. Und das Beste daran war, dass man alle Cocktailrezepte selbst herstellen und danach auch gleich kosten durfte.

Mit viel neuem Wissen und tolle Anregungen für Schulfeste oder Aktionen gingen alle Teilnehmenden zufrieden nach Hause.

Vielen Dank an Birgit Englert von der Suchtpräventionsstelle.

JiLs Barkeepingschulung

Kategorien: Sonstiges, Veranstaltungen