Musik mal anders: In 80 Takten um die Welt

Veranstaltungsort: Concertinum Frankenhalle
Dr.-Vits-Straße 10
Benefiz-Klavierkonzert mit Joachim Hammer

Musik einmal auf eine andere Weise „zu erleben“ das verspricht die neue Kulturreihe „Musik mal anders“ im Concertinum der Frankenhalle. Das Concertinum ähnelt einem kleinen Amphitheater mit bester Sicht und feinstem Hörgenuss auf allen 240 Plätzen.

Joachim Hammer spielt eine musikalische Weltreise auf dem Steinway-Flügel und führt humorvoll durch das Programm. In der festen Überzeugung, die fernsten Ziele dieser Welt in der eigenen musikalischen Phantasie erleben zu können, entstand dieses etwa 60-minütige Programm. Der musikalischen Weltreise über die Kontinente unserer Erde liegen bekannte Melodien aus den Bereichen Klassik, Volkslied und Jazzstandards zugrunde. Es entsteht eine Melange aus verschiedenen Stilrichtungen, die improvisierend verarbeitet werden. Das Erleben der erklingenden Musik liegt in der Phantasie des Hörers.

Joachim Hammer wurde 1959 im badischen Boxberg geboren.  Schon während seiner Schulzeit am Deutschorden-Gymnasium Bad Mergentheim war er Gaststudent bei Professor Schulz-Thierbach an der Musikhochschule Würzburg. Dort legte er sein Konzertexamen im Fach Klavier sowie das Staatsexamen in Schulmusik ab. Während seiner Zeit als Musiklehrer am Hermann-Staudinger-Gymnasium Erlenbach setzte er stets seine pianistischen Tätigkeiten mit großer Hingabe fort. Seine besonderen Schwerpunkte sind die Kunst des Improvisierens und das Studium selten gespielter Klavierliteratur. Der komplette Eintrittserlös kommt musiktreibenden Einrichtungen der Stadt Erlenbach zur Jugendförderung zugute.

Eintritt: 10 Euro, Abendkasse: 12 Euro.

Die Eintrittskarten für die Veranstaltungen sind ab sofort im Rathaus, Bürgerbüro, Tel: 70413, 70411 oder 70417 oder per E-Mail an meldeamt@stadt-erlenbach.de  erhältlich.

Veranstalter: Stadt Erlenbach a. Main