Touristinfo
Stadt Erlenbach a.Main
Referat Wirtschaft-Kultur-Tourismus
Bahnstraße 26
63906 Erlenbach a.Main
Tel: +49 9372 704-44
od. 704-46
E-Mail: tourismus@
stadt-erlenbach.de
Seit vielen Jahren bilden Dieter Schaller und Joachim Hammer ein "Traumpaar der Poesie am Untermain". Ihre Programme „Poesie und Piano“ leben von der lebhaften szenischen Rezitation ebenso wie von den feinsinnigen, assoziationsreichen Improvisationen des Pianisten.
Nicht nur trockene Rezitation bot der Sprecher, Schaller verwandelte die humoristischen Gedichte und ihre Pointen dank sprechender Gesten, mal spöttischer, mal naiver Mimik und einer sehr vielseitigen nuancenreichen Stimme in kleine Feuerwerkssalven.
Der Pianist versteht sich auf elegante Improvisationen, die in Zitaten alles einsammeln, was als Assoziation oder Stimmungsmalerei zum gleichzeitig gesprochenen Text passt. Kleine Triller in spannungsgeladenen Sprechpausen, breite Arpeggien während fließender Prosa, dazu ein paar Takte Mozart, Moon River, Carmen oder einfache Volkslieder - so manches Gedicht wird da als Minidrama gestaltet.
Perfektes Timing versteht sich von selbst, aber der Pianist trifft nicht nur den richtigen Zeitpunkt, sondern auch den richtigen Ton.
Entzücktes Lachen, hemmungslose Lachanfälle, kurz: höchste Lach-Kultur entwickelte sich unter Hammers und Schallers künstlerischer Führung. (Main-Echo)
Das aktuelle Programm "Balladen – Lieder – Nonsens" bietet vorwiegend Heiteres von H. Heine und Kästner, W. Biermann und R. Gernhardt, E. Jandl und Ch. Morgenstern. Dazu bietet der Pianist mit seinen Improvisationen immer die richtige Stimmung.